Menü
Sport und Reha Freising e.V.
Präventionssport - Rehabilitationssport - Jugendsport
Telefon: 08161-142203 • E-Mail: info@srfev.de

Ältere Aktivitäten

Zurück zur Archiv-Hauptseite

Vereinsausflug nach Salzburg im Juni 2013

Mit einem gut gefüllten Bus besuchten wir Salzburg.

Bei strahlendem Sonnenschein erklomm eine Gruppe Burg Hohensalzburg. Je nach Fitness zu Fuß oder mit der Bergbahn. Bei der Führung erfuhr sie, dass die Burg 1077 erbaut wurde und über Jahrhunderte als uneinnehmbar galt. Um die 18. Jahrhundertwende während der Napoleonischen Kriege jedoch kampflos übergeben wurde. Die Burg ist heute noch die größte vollständige erhaltene Burg Mitteleuropas.

Die andere Gruppe entschied sich für eine Stadtbesichtigung auf eigene Faust. Richtung Zentrum marschierten sie zunächst durch den Mirabellgarten. Er präsentiert sich bis heute als gartenarchitektonisches Kleinod. Über Treppen ging's dann zu einem Aussichtspunkt des Kapuzinerklosters, der einen tollen Ausblick auf die Altstadt von Salzburg bietet.

Natürlich durfte ein Abstecher in die Getreidegasse nicht fehlen. Danach ging es schnell Richtung Dom zu den Katakomben, die in den Festungsberg gehauen wurde. Die alten Räume dienten früher als frühchristliche Versammlungsorte. Zum Glück fanden alle heraus, sodass sich beide Gruppen wieder beim gemeinsamen Mittagessen trafen.

Gestärkt fuhren dann alle mit dem Bus zum Schloss Hellbrunn. Ein besonderes Erlebnis waren die Wasserspiele, wo das Wasser aus allen Düsen und Brunnen spritzte. Der Park begeistert schon seit Jahren durch kunstvollen Brunnen, Grotten oder dem mechanischen Theater aus der späten Renaissancezeit.

Nachdem wir pünktlich wieder in Freising ankamen, ließen noch einige in der Weinstube im Gefängnis den Ausflugstag ausklingen.

Zurück zur Archiv-Hauptseite

50 Jahrfeier des Vereins am 19. April 2008

Mit großem Festprogramm fand am 19. April 2008 die 50-Jahrfeier unsres Vereins statt. In seiner Begrüßungsansprache führte der Vorsitzende Hans Sixt den Gästen noch einmal die Entwicklung des Vereins von der Gründung am 14. Mai 1958 bis zum heutigen Tag vor Augen.

Er zeichnete die drei anwesenden Gründungsmitglieder Karl Hillmann, Herrmann Schöffmann und Adam Kleitsch mit einer Ehrenurkunde und einer Erinnerungsplakette aus.

Die Ehrengäste, Landrat Manfred Pointer, Sportreferent Helmut Weinzierl, Hans Hölzl (BLSV- Kreisvorsitzender), Adi Huber (Stadtverband für Sport), Bärbel Ammer (Präsidiumsmitglied des BVS), und Heinz Maraun (ehemaliger Bezirksvorsitzender des BVS) würdigten die Verdienste des Vereins und gratulierten zum 50. Geburtstag.

Musikalisch begleitetet wurde von der „Günter Ebner Band" mit Musik aus den 50er und 60er Jahren. Show-Einlagen von „break dance Benedikt Mordstein“, „Line dance Erding“ und „Fly'ing dance Freising“ rundeten die großartige Feier ab

Zurück zur Archiv-Hauptseite

Weitere Beiträge